Darum geht’s

(Die) Gleichstellung von Frauen und Männern im Erwerbsleben ist ein gewinnträchtiges Ziel – auch von Berliner Unternehmen, wie sich zunehmend deutlicher zeigt. Unternehmen, die offen für einen Kulturwandel sind und die erforderlichen Perspektivenwechsel im eigenen unternehmerischen Handeln vollziehen, können neue Erfolge verzeichnen. „Gleichstellung gewinnt“ ist darum Titel wie These der dreijährigen Kampagne, die von der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK Berlin) sowie der Handwerkskammer Berlin (HWK Berlin) ins Leben gerufen wurde. Die Kampagne unterstreicht die Bedeutung eines Kulturwandels für mehr Gleichstellung und, in der Folge, auch größere unternehmerische Erfolge. Als grundlegender Orientierungspunkt der Kampagne dient die Charta „Gleichstellung gewinnt – für eine neue Unternehmenskultur in Berlin“, die Senatorin Kolat in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin und der HWK Berlin entwickelt hat.

Jedes Kampagnenjahr widmet sich einem anderen gleichstellungspolitischen Ziel:

In jedem Kampagnenjahr werden Unternehmen besucht, die beispielhaft für den erforderlichen Kulturwandel stehen. Darüber hinaus finden in jedem Jahr Impulstage für die Praxis statt, die Unternehmen Input, Handwerkszeuge und eine Menge Erfahrungsaustausch bieten.

Die Kampagne auf einen Blick: