Materialien

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Für die Bekanntmachung und Bewerbung der Kampagne freuen wir uns über Ihre Unterstützung! Unter Ihren Kundinnen und Kunden, Gästen und Mitgliedern sind vielleicht genau die Menschen, die wir als Unterzeichnende der Charta gewinnen können. Gern stellen wir Ihnen unsere Materialien zur Verfügung, füllen Sie einfach das Bestellformular aus. Die Bestellung geht an die mit der Kommunikation beauftragte Agentur ariadne an der spree GmbH. Wenn Sie Interesse an der Wanderausstellung mit unseren Botschafterinnen und Botschaftern haben, dann schauen Sie bitte hier.

Miniaturansicht der Charta der Kampagne
Charta (78 KB)
Miniaturansicht des Flyers
Flyer (3 MB)
Das Logo der Kampagne: “Gleichstellung gewinnt. Kulturwandel in Unternehmen“, ein aus einem Gleichzeichen und einer Pfeilspitze zusammengesetzter Pfeil. Darauf der Kampagnenname: Gleichstellung gewinnt. Kulturwandel in Unternehmen und die Aussage "Wir machen mit!"
Postkarten (81 KB)
Miniaturansicht eines Roll-Ups der Wanderausstellung
Mini-Roll Ups (4 MB)

Die Kampagne auf einen Blick

Hier bekommen Sie einen schnellen Überblick über die Themen und Aktionen unserer Kampagne.

Drei Jahre, drei Themen

Im April 2018 sind wir mit dem Thema flexible Arbeitszeiten gestartet. Ob die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, ist immer auch eine Frage der Zeit. Problematisch wird es, wenn Frauen – und das betrifft nach wie vor eher Frauen als Männer – über einen längeren Zeitraum oder sogar ihr gesamtes Erwerbsleben lang halbtags arbeiten, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Sie verzichten damit auf ein eigenes existenzsicherndes Einkommen und nehmen eine geringe Altersrente in Kauf. Wollen Beschäftigte möglichst Vollzeit arbeiten und trotzdem genug Zeit für die Familie haben, sind gute Lösungen in Sachen Arbeitszeit gefragt.

Wie kommt dabei die Unternehmenskultur ins Spiel? Die Vereinbarkeit der Arbeitszeiten mit dem Familienleben ist gerade in kleinen Unternehmen immer auch eine Frage der Unternehmenskultur: Können Beschäftigte ihre Zeitwünsche offen artikulieren? Sind Vorgesetzte dazu bereit, neue Modelle auszuprobieren, obwohl das erstmal zusätzlichen Aufwand schafft? Gibt das Unternehmen Spielräume für individuelle Lösungen, wenn das Standardmodell für manche einfach nicht passt? Was auch kleine Unternehmen tun können, um die Zeitkonflikte ihrer Beschäftigten zu entschärfen, war deshalb Schwerpunkt unseres ersten Kampagnenjahres.

Im Jahr 2019 hat sich die Kampagne mit der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern beschäftigt. Frauen haben ein Recht auf gleiche Bezahlung für gleichwertige Leistung. Die Sozialen Berufe sind ein gutes Beispiel dafür, dass typische Frauenberufe in unserer Gesellschaft häufig schlechter entlohnt werden, weil sie ganz zu Unrecht weniger Wertschätzung erfahren als viele typische Männerberufe. Es gibt aber auch direkte und indirekte Lohndiskriminierungen, die durch Regelungen oder Entscheidungsprozesse im Unternehmen entstehen. Thema unserer Aktionen im zweiten Kampagnenjahr war daher, wie Unternehmen für mehr Transparenz bei der Bezahlung sorgen können und welche Kriterien sie bei der Bezahlung anwenden können, damit sie Frauen und Männer auch beim Lohn gleichbehandeln.

Im dritten und letzten Kampagnenjahr setzen wir das Thema Frauen in Führungspositionen auf die Agenda. Im Jahr 2020 stehen folgende Fragen im Mittelpunkt unserer Aktionen: Welche Gründe gibt es dafür, dass Frauen in Führungspositionen in der Berliner Wirtschaft noch immer unterrepräsentiert sind? Was tun Unternehmen, um Frauen als Führungskräfte zu gewinnen? Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur für den Aufstieg von Frauen und Männern an die Spitze?

Unsere Themen nochmal im Überblick:

  1. flexible Arbeitszeiten im Jahr 2018
  2. Lohngerechtigkeit im Jahr 2019
  3. Frauen in Führung im Jahr 2020

Unsere Aktionen

Für den Erfolg der Kampagne ist das direkte Gespräch mit den Unternehmen am wichtigsten. Schließlich geht es um einen Wandel der Unternehmenskultur. Wir besuchen mit der Kampagne regelmäßig Unternehmen, die unser Ziel unterstützen und sich für eine gleichstellungsorientierte Unternehmenskultur einsetzen.

In jedem Kampagnenjahr findet außerdem ein Impulstag statt, der Unternehmen miteinander ins Gespräch bringt. In unserem Netzwerk lernen sie die Erfahrungen und Strategien anderer Unternehmen kennen. Im Idealfall bringen sie den Kulturwandel im eigenen Unternehmen dann mit neuen Ideen selbst ein Stück weiter voran.

Schließlich machen wir die Kampagne mit unserer Wanderausstellung berlinweit sichtbar. In der Ausstellung unterstützen namhafte Botschafterinnen und Botschafter aus der Berliner Wirtschaft unsere Kampagne.